03.05.2012 | Initiative „Gegen das Vergessen“ in Siershahn

Initiative startet Deutschlandtour „Gegen das Vergessen“ in Siershahn Gewalt an Kindern gehört zu den abscheulichsten Verbrechen. Mit einem Gedenkstein „Gegen das Vergessen“ möchte die Initiative gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen e.V. an den seit dem 30. September 2001 vermissten Saarbrücker Jungen Pascal Zimmer – und mit ihm an alle Kinder, denen schweres Leid zugefügt wurde – erinnern.

Da bisher keine Leiche des damals 5-jährigen Kindes gefunden wurde, konnte nicht zweifelsfrei geklärt werden, was mit Pascal passiert ist – trotz umfangreicher Ermittlungen und einer gerichtlichen Hauptverhandlung. Belegt ist dagegen, was dem Jungen vor seinem Verschwinden angetan wurde. Wegen Vergewaltigung in Tateinheit mit schwerem sexuellen Missbrauch an Pascal und seinem Freund B. M. wurde Peter W. S. zu einer Freiheitsstrafe von 7 Jahren rechtskräftig verurteilt.

Die Initiative lädt ganz herzlich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Auftaktveranstaltung am 19. Mai 2012 (17 – 18 Uhr) nach Siershahn (Ecke Hauptstraße/Adolfstraße/Bahnhofstraße) ein.

Nach der Versetzung des Gedenksteines, der 6 Wochen in Siershahn verweilen darf, wird Ortsbürgermeister Alwin Scherz ein Grußwort sprechen.
Danach erläutert der Vorsitzende der Initiative, Johannes Heibel, die Hintergründe zur Aktion.
Sigrid Hübner, die Tante des vermissten Jungen aus Saarbrücken, und der Bildhauer Bruno Harich aus Neunkirchen-Seelscheid, der den Gedenkstein geschaffen hat, werden etwas aus ihrer jeweiligen Sicht sagen und uns ihre Gedanken und Gefühle näher bringen.
Ein gemischter Kinderchor aus Siershahn und Eisenbach/bei Limburg und die Sängerin Martina Veit aus Oberthal (Saarland), werden der Veranstaltung einen würdigen musikalischen Rahmen geben.
Nach dem offiziellen Teil findet noch vor Ort ein Umtrunk statt.

Einladung zu unserer Auftaktveranstaltung
Gedenkstein gegen das Vergessen

19. Mai 2012 17-18 Uhr
In 56427 Siershahn, Ecke Haupt-/Bahnhof-/Adolfstraße auf der Grünfläche

Begrüßung
Johannes Heibel, Vorsitzender der Initiative gegen Gewalt… e.V.

Versetzung des „Gedenksteins gegen das Vergessen“
Bruno Harich, Bildhauer und Steinmetz, Neunkirchen-Seelscheid, Ortsteil Eischeid

Lied: „Sei stärker als die Angst“
Martina Veit, Sängerin aus Oberthal/Saarland

Grußwort
Alwin Scherz, Ortsbürgermeister Siershahn

Kinderchor

Redebeiträge
-Johannes Heibel
-Sigrid Hübner, Tante des vermissten 5-jährigen Pascal Zimmer, Saabrücken
-Bruno Harich

Kinderchor

Dankesworte
Johannes Heibel

Umtrunk und Ausklang