12.04.2013 | Seidenmalerin zeigt faszinierende Werke

Bericht aus der Westerwälder Zeitung vom 12. April 2013

Kunst | Amerikanische Versteigerung zweier Schals beim Dorf-Café - Erlös geht an Jugendtreff

Siershahn. "Farben berühren“ nennt die Seidenmalerin Irmgard Thimm aus Grefrath ihre Ausstellung, die noch bis zum 26. Mai gezeigt wird. Am 5. April um 18 Uhr eröffnete Ortsbürgermeister Alwin Scherz die Vernissage, zu der viele Besucher ins Bürgerhaus gekommen waren.

Die Künstlerin berichtete anschaulich über die Entdeckung der Seide im alten China vor 8000 Jahren. Seidenspinnerkokons, Rohseide, Schals und Coupons gab es zum Anfassen für die Besucher. Dabei konnte erfahren werden, was für ein vielfältiges, extrem reißfestes und dehnbares Produkt die Seide ist. Sehr interessant sind die verschiedenen Seidenqualitäten als Bildträger. Der Seidenmalgrund verleiht den Farben eine besondere Brillanz und Harmonie. In der Ausstellung zeigt Thimm Bilder ihrer Serien "Tagesreigen“, "Weggefährten", "Sinnesbilder “ und "Aus anderen Gärten“.

Irmgard Thimm hat einen starken Bezug zu Siershahn. Elf Jahre ihrer Kindheit hat sie an diesem Ort verbracht. "Von dieser Zeit habe ich lebhafte Eindrücke mit in mein Leben genommen. Heute freue ich mich nun, dass ich ein wenig davon wieder zurückbringen darf", sagt sie. Mit sehr viel Elan tat sie dies beim Workshop, der vom 2. bis zum 4. April im Bürgerhaus stattfand. Drei Gruppen mit insgesamt 20 Teinehmem im Alter von 6 bis 62 Jahren bemalten Bilder, Schals und Tücher, die bei der Vernissage ebenfalls zu sehen waren. Organisiert wurden Ausstellung und Workshop vom Generationenbüro der Verbandsgerneinde Wirges.

Die Ausstellung in Siershahn ist auf zwei Orte verteilt: Sie ist in der Westerwald Bank zu sehen während der Öffnungszeiten und auch im Bürgerhaus, Stetzelmannstraße 10, das jeden Montag von 17.30 bis 18.30 Uhr geöffnet ist.

Im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung "Farben berühren" schenkte die Künstlerin Irmgard Thimm der Gemeinde Siershahn ihr Bild "Sierscher Gold". Ortsbürgermeister Alwin Scherz eröffnete die Ausstellung im Bürgerhaus. Foto: Westerwälder Zeitung