14.11.2013 | Wochenmarkt

Bericht von Stephanie Kühr aus der Westerwäder Zeitung vom 14.11.2013

Seit dieser Woche hat die Gemeinde Siershahn ein weiteres Versorgungsangebot für ihre Bürger und die Einwohner der umliegenden Ortschaften geschaffen und den Startschuss für einen mobilen Markt auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Siershahn gegeben.

Jeden Mittwochnachmittag bietet nun ein Metzger in der Ortsmitte Fleischwaren sowie Wurst- und Käsespezialitäten an. "Wir haben es endlich geschafft, nach längerer Anlaufzeit einen mobilen Markt in Siershahn einzurichten", freut sich Ortsbürgermeister Alwin Scherz.

Sein Ziel ist es, den Wochenmarkt, so wie er bis vor wenigen Jahren jeden Samstagmorgen in der Ortsmitte stattfand, wieder zu beleben. "Mit dem Fleisch- und Wurstangebot haben wir erst einmal den Grundstock gelegt, aber wir wollen weitere Markthändler aus der Region für unser Projekt gewinnen", betont Scherz. Die Initiative, wieder einen Wochenmarkt einzurichten, ging vom Ortschef selber aus. "Als Gemeinde müssen wir versuchen, die Lücken im Sortiment, die durch Geschäftsaufgaben entstanden sind, zu schließen", betont er. Im Sinne der Dorfentwicklung und der Ortskernbelebung müsse die Gemeinde alles daran setzen, um für Bürger und insbesondere junge Familien attraktiv zu bleiben. Denn das Einzelhandelsangebot im Ort ist für die Mitarbeiter und Fachkräfte der ortsansässigen Industriebetriebe und Unternehmen ein bedeutender Standortfaktor und wichtiges Entscheidungskriterium bei der Haus- und Wohnungssuche, weiß der CDU-Kommunalpolitiker.

Seitdem die Metzgerei Hahn in der Dorfmitte geschlossen hat, gab es in Siershahn - abgesehen vom Sortiment des ortsansässigen Discounters - keine frischen Wurst- und Fleischwaren mehr zu kaufen. Der mobile Markt schafft nun Abhilfe. Scherz ist davon überzeugt, dass der Markt rege genutzt wird. "Die Nachfrage ist da. Ich bin sehr oft auf den Bedarf angesprochen worden. Der Discounter im Ort hat zwar ein Vollsortiment, aber viele Verbraucher wollen frische, nicht abgepackte Waren", weiß er. Der Ortschef wünscht sich nun, dass künftig auch ein Obst- und Gemüsehändler mittwochs seine Waren in Siershahn anbietet. Auch einen Wein- oder Spirituosenstand könne er sich vorstellen, sagt er. kür

Gerne können Sie am Wochenmarkt mitwirken und sich beispielweise gerade in dieser kalten Jahreszeit mit einem Glühwein- oder Kaffestand beteiligen. Falls Sie Fragen zur Organisation haben, so können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.
Ihr/Euer Alwin Scherz