14.03.2014 | Nachlese zur Fastnacht in und rund um Siershahn
Am Schwerdonnerstag war es wieder so weit. Die Sierscher Möhnen "Immer Lustig" stürmten mit anderen Möhnen der Verbandsgemeinde das Rathaus in Wirges. Mit dabei war auch Ortsbürgermeister Alwin Scherz, der mit den Möhnen den Beginn der Fastnacht im Wirgeser Rathaus "feierlich" begann. Für Alwin Scherz ist dies ein guter Brauch, er bedankte sich für das gute Miteinander bei der 'Chefin der Möhnen' Frau Höwer und freut sich schon auf fröhliche Begegnungen im nächsten Jahr.
Auch die AWO feierte mit ihren Mitgliederinnen und Mitgliedern Sierscher Fassenacht am Fastnachtdienstag. Ortsbürgermeister Alwin Scherz war mit dabei und freute sich über die rege Teilnahme. Als Überraschungsgäste kamen das Sierscher Kindergartenprinzenpaar Marius der I. (Marius Herkenroth) und Noemie die I. (Noemie Kloft) zur Veranstaltung, begrüßten die Anwesenden mit Kamellen und einer gemeinsamen Ansprache. Alle Teilnehmer hatten Spaß und Freude an diesem Nachmittag, beendet wurde dann der Abend mit dem traditionellen Heringsessen. Alwin Scherz bedankte sich bei der Vorsitzenden Hildegard Pfehr für diesen schönen und lustigen Nachmittag.
Auf diesem Wege bedanke ich mich
- bei dem Karnevlasverein "Alte Herren" für ihre Prunksitzung und ihre Kindersitzung
- bei dem Kindergarten Förderverein und dem DRK Ortsverein Siershahn für den Fastnachtszug und die darauffolgende Veranstaltung
- bei der AWO und dem Kath. Seniorenfrauen für ihre Fastnachtnachmittage
recht herzlich.
Es ist schön und gut, wenn so viel Einsatz so vieler Akteure und Mitwirkenden das Brauchtum
"Sierscher Fassennacht" in Siershahn aufrecht erhalten. Ich sehe dies nicht als Selbstverständlichkeit an. Nochmals vielen Dank.
Ihr/Euer
Alwin Scherz
Ortsbürgermeister